Startseite

News

Termine

Westturmcup

Fotos

Links

Events

Impressum

Westturmcup ab 2004

Westturmcup bis 2003

Tidekalender

Gästebuch

Kontakt

Regattabericht Westturmcup 2007

Anreise am 22.6.07  :

Am Freitag 22.6.07 war es wieder soweit.....             9 von 15 Katamaranen reisten in Harlesiel per Trailer an. (Die anderen Cats erreichten die Insel über Hooksiel oder Wilhelmshaven.

Dieses Jahr wurde auf der rechten Hafenseite, bei Warrings Cargo, geslippt.

Der Wind war schwach und kam aus nördlicher Richtung, was bedeutete, daß in der engen Fahrrinne gekreuzt werden mußte.

Hatten wir im letzten Jahr Nebel, so war es in diesem Jahr Gewitter, das die Anfahrt zur Insel erschwerte.

Einige Boote schafften den Weg zum Strand, andere steuerten wegen des Gewitters den Westanleger der Insel an.....sicher ist sicher.

Der Wind schlief nachher völlig ein, sodaß auch geschleppt werden mußte.

Regattatag 23.6.07

So gegen 10.00 Uhr segelten die Zweirumpfboote, welche am Tag zuvor Schutz im Fährhafen der Insel suchten, zu Surfstrand, wo die Regattaläufe stattfinden sollten.

Über dem Festland zogen schon gewaltige Gewitterwolken auf, die ein mulmiges Gefühl aufkommen ließen. Wir fragten uns, warum immer zu den Regattaterminen so extremes Wetter sein mußte......aber wir hatten auch in diesem Jahr den Wettergott auf unserer Seite.  :-)

Während am Festland Blitz und Donner herrschten, strahlte bei uns den ganzen Tag über die Sonne und wir hatten Wind um 3 Bf aus westlichen Richtungen...besser geht’s nicht.

Die Regatta konnte also beginnen....

Die Begleitboote “Catweazle”, “Thor”, “Donald Duck” und “Bluebird” sorgten für die Sicherheit.

Als Tender fungierte Jan-Dirk Post mit dem Schlauchboot.

Als Kurs hatte die Regattaleitung wieder einen Dreieckskurs (Surfstrand/Pegel/Wendemarke südlich der Kabeltonne und zurück) geplant. das war eine Strecke von ca. 3 Seemeilen, welche 2 x gerundet werden sollte.

Zeitnehmer Henning Neuhaus und seine Assistenten erledigten ihre Aufgabe vom  Strand aus, von wo sie mit dem Riesenfernglas der DLRG den besten Überblick hatten.

Der Start erfolgte um 13.00 h. Die 15 teilnehmenden Boote kamen unbeschadet durch’s Ziel.

Nach einer kurzen Pause begann um 15.30 Uhr der zweite Lauf auf dem selben Kurs. Auch dieser Lauf wurde 2 x gerundet und verlief ohne Zwischenfälle.

Abends war wieder Seglerparty mit Preisverleihung angesagt. Es gab Gegrilltes, Bier, Wein und alkoholfreie Getränke.

Auch die Firma Aerofilm gab sich wieder mal die Ehre und präsentierte die neuesten Luftaufnahmen von den Regattaläufen. Unter: www.aerofilm.de im Menüpunkt “Luftbilder - Bildarchiv” kann man Fotos und Filme der beiden Läufe anschauen und bestellen.

Die Sieger des Tages waren Claas Schwandt und Joey Wächter. Sie konnten die Westturmcup-Trophäe mit nach Hause nehmen.

Platz

Steuermann

Vorschoter

 Boot

Segelnr.

1.

Claas Schwandt

Joey Wächter

Nacra 6.0 SE

GER 005

2.

Hajo Albrecht

Nicklas Schierek

Hobie Tiger

GER 124

3.

Reiner Hamschmidt

Monika Rost

Nacra 6.0

210

Die Rückreise erfolgte ohne Schwierigkeiten. Um 15.30 Uhr holte Thomas Commichau das Gepäck pünktlich am Surfstrand ab und brachte es zum Westanleger. Die meisten Segler segelten so gegen 16.00 Uhr los.

Wind war genug da und kein Gewitter in Sicht. Alle kamen heil in Harlesiel an. Dort half man sich wieder gegenseitig beim Aufslippen der Boote.

Es hat wieder allen sehr gut gefallen.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren und Helfern:

Sponsoren:

    Wally und Helmuth Schmidt/Pizzaservice, Hotel Hanken, LFH-Inselflieger, Modehaus Clemens, Hotel Atlantic, Ferienwohnung Haus Fregatte, Verkehrsverein Wangerooge, Kurverwaltung Wangerooge, Gemeindeverwaltung Wangerooge, Reederei Warrings, Bäckerei Kruse, Transportunternehmen Thomas Commichau, Elektro Zoeke, Hotel am Flugplatz.

Begleitboote:

    Jan Gerdes, Frank Portal, Hermann Keller, Curt Hanken und Jan-Dirk Post

Zeitnehmer:

    Frederike und Marina Nannizzi

Party-Team:

    Gisela Gerdes, Ulrike Neuhaus, Herta Nannizzi, Imke Gosewinkel, Doris Kinski und Brigitte Rilke.

Orgateam:

    Henning Neuhaus, Volker Nannizzi und Jan Gerdes

Es war wieder schön......

[WYC-Strand-Seite] [Westturm-Cup 2004] [Anmeldeformular 2007] [Cup-Anrechte] [Westturm-Cup bis 2003] [Segelanweisung] [Westturmcup 2005] [Westturmcup ab 2004] [Westturmcup 2006] [Regattaausschreibung 2007] [Westturmcup 2007] [Westturmcup 2008] [Westturmcup 2009] [Westturmcup 2011] [2010] [Termine/Regatten] [Fotos] [Links] [News] [Impressum] [Events] [Tidekalender] [Westturmcup 2012]