Startseite

News

Termine

Westturmcup

Fotos

Links

Events

Impressum

Westturmcup ab 2004

Westturmcup bis 2003

Tidekalender

Gästebuch

Kontakt

Regattabericht “Westturmcup 2005”

16.7.2005, es war mal wieder so weit. Heute sollte wieder der legendäre “Westturmcup” ausgesegelt werden.

Wie auch in den letzten 3 Jahren, pünktlich zu unserer Regatta, war wieder “Scheißwetter” angesagt. Der Wind wehte mit 5 Bf. aus West bis Nordwest. In Böen waren es auch gerne mal 6-7 Bf.

Die Wellenhöhe auf der Regattastrecke betrug durchschnittlich 2 Meter, beim Pegel waren es auch bis zu 3 Meter.

Die Regattaleitung bestand wieder aus Heinz und Dagmar Schneider mit bewährter Crew. Sie mußten, wie auf dem Foto zu sehen ist, von Jonas Zoeke mit dem Schlauchboot zum Startboot “Fine” (Eigner Josef Mende) übergesetzt werden. Das war bei dem Seegang schon eine Sache für sich!!

 Die Begleitboote waren “Nadine” (Bernd Abels), “Bluebird” (Jan Gerdes) und Jonas Zoeke mit dem seegängigen Schlauchboot.

Der Startschuß fiel um 11.20 h. Ein Dreieckskurs, der sich vom Pegel bis zum Surfstrand erstreckte, mußte 3 mal gerundet werden.

Von den 17 teilnehmenden Katamaranen beendeten nur 12 Boote das Rennen. 5 Kats schieden vorzeitig aus. Es war ein schwieriger Segelkurs bei den Wind- und :Wellenverhältnissen, der den Mannschaften ihr ganzes Können abforderte. Nach 1:07:06 Stunden fuhr das Siegerduo Blenk/Stössel durchs Ziel, dicht gefolgt von Albrecht/Burlager, die nur 1 Sekunde hinter den Ersten lagen. Auf Platz 3 folgten (1:09:05 Stunden) Claas Schwandt und Henriette Smidt.

Wegen der schwierigen Wetterbedingungen wurde auf weitere Regattaläufe verzichtet, sodaß es bei dem einen Dreieckskurs blieb.

Am Abend wurde dann kräftig gefeiert.

Bei Grillfleisch und alkoholischen Getränken wurde die Preisverteilung vorgenommen. Der Westturmcup ging zum 3. Mal an Michael Blenk und Christoph Stössel.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten die “ Island-Boys”.

Am nächsten Tag traten viele Teilnehmer wieder die Heimreise an. Die Cuxhavener Segler ließen Ihre Boote hier auf der Insel, weil am 23.7.2005 der “Törn rund Wangeroog” ausgesegelt werden sollte. (Ist aber ausgefallen und auf den 30.7.2005 verschoben worden!)

<<zurück zu Westturmcup 2005>>

[WYC-Strand-Seite] [Westturm-Cup 2004] [Anmeldeformular 2007] [Cup-Anrechte] [Westturm-Cup bis 2003] [Segelanweisung] [Westturmcup 2005] [Westturmcup ab 2004] [Westturmcup 2006] [Regattaausschreibung 2007] [Westturmcup 2007] [Westturmcup 2008] [Westturmcup 2009] [Westturmcup 2011] [2010] [Termine/Regatten] [Fotos] [Links] [News] [Impressum] [Events] [Tidekalender] [Westturmcup 2012]